LGO Euskirchen/Erftstadt LGOlympia: Archiv 2021
lgolympia.de: Kontakt

Kontakt

LGO Euskirchen/Erftstadt e.V.

Postfach 11 06
53861 Euskirchen

E-Mail: info@lgolympia.de

Speedskater

Leichtathletik-Verband Nordrhein

LVN Region Südwest

Deutscher Leichtathletik-Verband

Landessportbund NRW

Kinderfreundlicher Verein
LGOlympia.de: News Archiv 2021

LGO News Archiv 2021

27.12.2021

Leichtathletik-Formtest der LGO in Euskirchen


Die Pandemie hat in den letzten Jahren vieles genommen, so auch die Möglichkeit sich in seiner Lieblingssportart mit anderen zu messen. Insbesondere Kinder betrafen diese notwendigen Maßnahmen, da die wenigen möglichen Termine meist den Meisterschaften der Jugendlichen und Erwachsenen vorbehalten blieben.

Daher entschieden sich die drei Trainer und Sporthelfer Timm Ody, Paula Werner und Finn Grover kurzerhand dazu am 16. Dezember einen eigenen kleinen Formtest für die jungen Athletinnen und Athleten ihrer U12/14-Gruppe der LGO Euskirchen/Erftstadt zu organisieren.

"Wenn wir ohnehin Weitsprung und Sprint trainieren, können wir auch gleichzeitig messen wie weit und schnell die Kinder sind" erläutert Timm Ody den Grundgedanken. Ansonsten entsprach der Ablauf einem normalen Training mit den Disziplinen 15m fliegend und Weitsprung. (Begrenzt wurden die Möglichkeiten durch die kleine Fläche in der Emilhalle.)

Teilnehmen konnten nur die Kinder aus der 30- bis 40-köpfigen Trainingsgruppe. Ergebnislisten und Urkunden wurden am Computer selbst erstellt.

Beim Formtest und einem offiziellen Wettkampf konnten von den Mädchen bereits Judith Coenen, Emilia Ippensen, Isabell Aust, Leona Ewertz und Isabell Margraf dieses Jahr erfolgreich teilnehmen. Bei den Jungen waren Norwin Collenberg und Henri Weiler schon dabei. Letzterer konnte sich sogar für den 60m-Lauf beim
ISTAF Indoor in Düsseldorf qualifizieren.

(Das Training der LGO findet im Winter dienstags ab 17:45 Uhr und donnerstags ab 18:30 Uhr in der Emil-Fischer-Halle in Euskirchen statt.)



25.11.2021

2G-Regel im Trainingsbetrieb


Da die neue Coronaschutzverordnung gilt, ist eine Teilnahme am Trainingsbetrieb der LGO ab 16 Jahren nur möglich, wenn ein 2G-Nachweis gewährleistet ist (geimpft oder genesen). Ohne einen 2G-Nachweis ist eine Teilnahme am Training nicht möglich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gelten als negativ getestet und werden aufgefordert Ihren Schülerausweis und den ausgefüllten Corona-Fragebogen vor dem Training bei Ihrem Übungsleiter abzugeben bzw. vorzuzeigen. Der 2G-Nachweis wird durch die Übungsleiter Vorort streng kontrolliert.



05.11.2021

Trainingszeiten U8/10/12/14 (Jahrgang 2009 und jünger)


Aufgrund des Hochwassers 2021 ist die Halle des Thomas-Eßer-Berufskollegs bis auf weiteres gesperrt. Bis Ostern 2022 (oder bis neue Informationen kommen) gelten daher folgende Trainingszeiten für die beiden Leichtathletik-Gruppen:
U8/10 (Jahrgang 2013 und jünger):
Mittwoch, 17:00 - 18:30 Turnhalle Emil-Fischer-Gymnasium
U12/14 (Jahrgang 2012 bis 2009):
Dienstag, 18:00 - 19:30 Turnhalle Emil-Fischer-Gymnasium
Donnerstag, 18:30 - 20:00 Turnhalle Emil-Fischer-Gymnasium
Für die Aufnahme in die WhatsApp-Elterngruppe der U12/14 bitte bei den Trainern melden.



17.10.2021

Änderung Trainingszeiten


Das Kinderturnen sowie der Sportkurs für die Krebsnachsorge finden bei der LGO Euskirchen wieder statt. Ab dem 25.10.2021 sind die Kurse zu den folgenden Orts- und Zeitangaben zu erreichen:

1. Das Eltern- und Kindturnen findet montags von 16:00 - 17:00 Uhr neuerdings in der Turnhalle der Stettiner Straße 31 statt.

2. Der Kurs "Bewegung macht Spaß" von Gabi Keul wird mittwochs in der alten Paul-Gerhardt-Schule von 16:00 - 17:00 Uhr angeboten.

3. Sport in der Krebsnachsorge bei Frau Keul wird nun donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr in der Emil-Fischer Turnhalle ausgetragen werden.

4. Bewegung macht Spaß bei Frau Melder findet donnerstags in der Paul-Gerhardt-Schule von 16:00 - 17:30 Uhr statt.

Wir freuen uns Sie in unseren Kursen (wieder)zusehen.



20.08.2021

Weite Würfe in Trier


Am diesjährigen 08. August fand im Trierer Moselstadion das Sommerwerfen des TV-Germania Trier statt, bei dem Martin Baranzke vom Team Voreifel teilnahm. Bei starkem Regen und Gewitter nahm der Voreifeler Athlet im Hammerwurf der Altersklasse M55 teil und konnte dort den 3. Platz belegen. Mit einer hervorragenden Weite von 39,03 m sicherte er sich seine Platzierung. Im späteren Diskuswerfen konnte er trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine gute Leistung mit 33,26 m zeigen und landete dort in seiner Altersklasse auf dem Silberrang.



04.07.2021

Team Voreifel in der Landesspitze






















Bei durchwachsenem Wetter fanden am Wochenende vom 02.-04. Juli die diesjährigen Nordrhein Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach statt.

Am Samstag starteten die Athleten mit Topleistungen ins Wettkampfwochenende. Sowohl Lisanne Wollersheim als auch Lisa Mauel erreichten im Speerwurf der W14 das Finale, wobei Lisa den 6. Platz und Lisanne mit einer neuen Bestleistung von 29,50 m den 4. Platz belegte. Im Diskuswurf holte Lisanne Wollersheim sogar mit einer Bestleistung von 24,49 m den Vizemeistertitel nach Hause. Jan Grammel belegte mit hervorragenden 23,41 s (Bestleistung) den 5. Platz über 200 m in der männlichen Jugend U20. Paula Werner glänzte mit 10,34 m im Dreisprung der W15 und konnte die Bronzemedaille erlangen. Jan Klode (U18) erzielte das Finale im Hürdenlauf und lief mit 15,68 s das erste Mal unter 16 Sekunden über die 110 m lange Strecke. Nico Kastenholz wurde über die gleiche Distanz in der U20 Vierter.Elisabeth Keus überzeugte mit dem 6. Platz und 23,99 m im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20.

Am darauffolgenden Sonntag lief Lisanne Wollersheim eine neue Bestleistung über 100 m in 13,95 s und erreichte somit das B-Finale. Im Kugelstoßen war ebenfalls das Finale und Platz 7 für sie drin. Jan Klode sprang im Dreisprung mit 12,16 m auf das Podest und durfte die Bronzemedaille mitnehmen. Nils Kastenholz erwarb im Diskuswurf der M15 mit 27,70 m den fünften Platz. Jil Konstantinidis erzielte mit 1,49 m den 7. Platz im Hochsprung der W 15.

Nach der langen Corona-Pause konnten alle teilnehmenden Athleten Ihre Leistung präsentieren und eine Menge Erfahrung mitnehmen. Für die U16-Athleten stehen nun als nächstes am 25.07. die Nordrhein-Blockwettkampfmeisterschaften im Euskirchener Erftstadion an. Alle Ergebnisse sind
hier verfügbar.




04.06.2021

Erste Trainingstage


Nach einer sehr langen Trainingspause standen bei der LGO Euskirchen /Erftstadt die ersten Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach monatelangem Lockdown konnten es die Athleten kaum erwarten wieder voll ins Training zu starten und sich fit zu machen, um bald die ersten richtigen Wettkämpfe auszutragen. Für die Sportler geht es nun darum die Qualifikationen für die Nordrhein- Jugendmeisterschaften am 03. Und 04. Juli zu erreichen und sich die dortigen Startplätze zu sichern. Obwohl die Form der Athleten wieder aufgebaut werden muss, zeigten bereits die ersten Trainingsstunden das Leistungspotential der Mannschaft.

04.06.2021

Wiederinbetriebnahme der Sportstätten


Da die Inzidenz im Kreis Euskirchen weiter sinkt, sind weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb möglich. Das offizielle Schreiben der Stadt Euskirchen finden Sie hier:

Acrobat Reader Datei   
Vereinsinfo Wiederinbetriebnahme der Sportstätten



23.05.2021

Re-Start des Trainingsbetriebs


Nachdem wir um Ostern bereits einige Wochen mit der Gruppe U12/U14 starten konnten, geht es jetzt endlich wieder los. Die LGO nimmt in Euskirchen den geregelten Trainingsbetrieb ab Mittwoch, 26.05.2021, wieder auf. Wir können das Training wieder für alle Altersklassen anbieten, unter der Vorraussetzung, das der Kreis Euskirchen die Inzidenz von 100 nicht überschreitet und die Bundes-Notbremse nicht greift.

Die Trainingszeiten haben sich leicht verändert, daher hier eine Übersicht. Bitte die Trainingszeiten einhalten:

Montags im Auel:

17.00 - 18.20: U12/U14 18.30 - 20.00: U16 und älter

Mittwoch Erftstadion:

17.00 - 18.30: U8/U10 18.40 - 20.00: U16 und älter

Donnerstag Erftstadion:

18.30 - 20.00: U12/U14

Freitag Erftstadion:

17.00 - 18.30: U16 und älter

Bitte beachtet das Hygienekonzept sowie den Corona Fragebogen, der alle 14 Tage beim Trainer abgeben werden muss. Bei Überschreitung der Inzidenz von 100 gelten diese Trainingszeiten nicht mehr. Hier gelten dann gesonderte Zeiten, die wir veröffentlichen werden, sofern es dazu kommt. Wir hoffen natürlich auf eine stabile Wiederaufnahme des Trainings und freuen uns auf jeden Sportler!



23.04.2021

Einstellung des Trainingsbetriebs


Leider müssen wir den Trainingsbetrieb wieder mit sofortiger Wirkung einstellen. Durch das neue Infektionsschutzgesetz, das am Samstag, 24.04.2021 in Kraft tritt, sind wir zu diesem Schritt gezwungen. Die Inzidenzzahlen im Kreis sind seit Wochen zu hoch, dadurch verschärfen sich die Regeln drastisch. Sobald die Inzidenz im Kreis stabil unter 100 sinkt, werden wir versuchen, das Training wieder aufzunehmen. Dann werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren. Bis dahin gelten die AHA-Regeln und geduldig bleiben.

Bis dahin wünscht der Verein allen Mitgliedern und Angehörigen anhaltende Gesundheit. Alle Informationen zum aktuellen Infektionsschutzgesetz finden Sie hier:Infektionsschutzgesetz



17.03.2021

Trainingsstart der LGO Euskirchen/Erftstadt


Nach knapp 5 Monaten stillstand wird nun auch die LGO das Training wieder aufnehmen. Die Pandemie-Lage lässt aufgrund der letzen Lockerungen nun auch Training mit bis zu 20 Kindern zu. Das bedeutet, das nun die erste Gruppe das Training starten kann. Sportler*innen der Jahrgänge 2008 - 2011 (U12 und U14) können wir nun wieder folgendes Trainingsangebot wahrnehmen:

Montag: 17.00 - 18.20 Uhr im Stadion im Auel
Donnerstag: 18.30 - 20.00 Uhr im Erftstadion.

Auch in den Osterferien können wir in diesem Jahr das Training im Erftstadion, mit Ausnahme von Ostermontag, anbieten.

Der Verein bittet darum, die Hygieneregeln zu beachten und alle 14 Tage einen ausgefüllten Corona-Fragebogen mitzubringen. Die aktuellen Hygieneregeln, den Corona-Fragebogen sowie die überarbeiteten Trainingspläne finden Sie auf dieser Seite.

Was die weiteren Gruppen der LGO angeht, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch keine klaren Aussagen treffen. Wir wollen so schnell es geht wieder alle Gruppen auf dem Platz sehen, aber eine verlässliche Aussage ist aufgrund der Pandemielage nicht möglich. Wir halten euch auf dem Laufenden.



Nach oben...

Aktuelles


Acrobat Reader Datei   Hygienekonzept LGO

Acrobat Reader Datei   Sommernachtssprint Euskirchen

Datenschutz

Impressum

© 2022
LGO Euskirchen/Erftstadt e.V. Änderungen & Irrtümer vorbehalten